Bericht aus der Vorstandssitzung
Hallo liebe Mitglieder,
Hallo liebe Eltern,
unsere letzte Vorstandssitzung fand am 29. August statt. Hier eine kurze Zusammenfassung der für Euch wesentlichen Informationen:
Jubiläumsfeier 30 Jahre AlBa '93
Natürlich waren die Vorbereitungen für die bevorstehende Jubiläumsfeier ein wesentliches Thema unserer Sitzung. So wurden letzte Eckpunkte wie Preise, Teilnehmerkreis oder Anmeldeprozedur festgelegt, sodass wir die offizielle Einladung veröffentlichen können.
Aber neben logistischen Fragen wurde auch das Problem mit der Rekrutierung von (Bedien-)Personal an diesem Abend besprochen. Aber auch das Team für die Vorbereitung und das Dekorieren der Räumlichkeiten vor der Feier und die "Beseitigung der Spuren" nach der Feier steht noch nicht.
Also, liebe Mitglieder und Eltern - wenn Ihr jemanden kennt, der am Abend der Feier beim Ausschank/Catering mithelfen kann, dann nehmt Kontakt zu uns auf. Wir zahlen den Helfern auf jeden Fall den Mindestlohn! Was die Vorbereitung der Feier angeht, sind wir auf Eure ehrenamtliche Hilfe angewiesen. Bitte teilt uns mit, wenn Ihr helfen könnt!
Judo
Hier gab es aktuell auch einiges Wichtiges zu besprechen:
So ging es um die Absicherung unseres doch sehr umfangreichen Trainingsbetriebes für unsere Judoka. So viele Trainingseinheiten in der Woche müssen natürlich mit Trainern abgesichert werden. Und alle unsere Trainer arbeiten ehrenamtlich - also neben Schule, Studium und Neben- bzw. Hauptjob.
Um sie zu motivieren, sprachen wir zum Einen über deren Entschädigung und zum Anderen auch darüber, wie wir ihr Engagement noch auf andere Weise würdigen könnten.
Thema war auch eine (selbst-)kritische Nachlese bezogen auf die Judo-Safari in Prerow: Hier gab es von Seiten der Eltern aus verschieden Gründen Unmut unter den Eltern. Das bedauern wir. Unser Anliegen war eigentlich ein gutes: Wir wollten, dass möglichst viele Kinder und eben auch Eltern zu dieser beliebten Veranstaltung mitfahren können. Tatsache war aber auch, dass der Veranstalter einen Kinder/Betreuer-Schlüssel von 4:1 vorgegeben hat und wir daher mit viel zu vielen Betreuern (Eltern) angereist waren.
Insofern werden wir im nächsten Jahr neben besseren Vorbereitung wohl leider auch deutlich einschränkende Regelungen finden müssen, die wahrscheinlich ebenfalls zu Unmut unter den Eltern führen werden, weil dann viele eben nicht teilnehmen können. Wir werden es also nicht allen Recht machen können.
Volleyball
Leider erklärte Malte während dieser Sitzung, dass er seine Funktion als Leiter der Abteilung Volleyball niederlegen wird. Der Vorstand bedauert seine Entscheidung.
Daher wird es in Kürze eine Abteilungsversammlung unter den Volleyballern geben, in der ein/e neue/r Abteilungsleiter/in gewählt werden muss. Wir hoffen auf ausreichend Kandidaten, die den Volleyballern so eine Stimme in der Vorstandarbeit geben können.
In jedem Fall hat der Vorstand noch einmal die volle Unterstützung für eine positive Entwicklung der Abteilung Volleyball bekräftigt.
Zukunft des Vereins, Ehrenamt und Einbindung der Eltern
Wie viele andere (Sport-)Vereine leiden auch wir unter der sinkenden Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren. Das hat natürlich gravierende Auswirkungen auf das Funktionieren des Vereins, sowohl in Bezug auf das Vereinsleben als auch auf die Führung des Vereins.
Während der Sitzung sprachen wir z.B. darüber, wie wir mehr Mitglieder oder Eltern dafür gewinnen zu können, sich aktiv in das Vereinsleben einzubringen. Auch die künftige personelle Besetzung des Vorstands war ein Thema. Schließlich wird im nächsten Jahr der Vorstand neu gewählt. Reges Interesse an eine Mitarbeit im Vorstand verzeichnen wir derzeit leider nicht.
Das alles hat sicher ganz vielfältige Gründe - vielleicht auch einige, die bei uns zu suchen sind. Ideen um das zu ändern gab und gibt es. Die Umsetzung jedoch litt oder leidet wiederum oft unter fehlender Unterstützung.
Jahreshauptversammlung 2023
Das Jahr ist fast zu Ende und es wird höchste Zeit, die obligatorische und zugleich wichtige Versammlung aller unserer Mitglieder durchzuführen.
Wir einigten uns im Vorstand, die Jahreshauptversammlung am 17. November im Foyer der Sporthalle durchzuführen.
Da das Interesse aus den Reihen der Mitglieder oder deren Eltern hier in den letzten Jahren leider zu Wünschen übrig ließ, ging es in der Sitzung auch darum, hier eine regere Teilnahme zu erreichen. Geplant ist unter anderem, dass wir diese Veranstaltung voraussichtlich hybrid durchführen wollen, damit man dann auch online teilnehmen kann.
In jedem Fall ist diese und auch sicher auch die nächste Jahreshauptversammlung wichtig, weil es hier um wesentliche Weichenstellungen für die Zukunft von AlBa '93 gehen wird. Zudem wollen wir diese Versammlung und auch die Jubiläumsfeier als Gelegenheit nutzen, um Ehrungen für langjährige Mitglieder vorzunehmen sowie einigen Eltern für ihr stetiges Engagement zu danken.
Wir hoffen, Ihr seid dabei!
Es grüßt Euch
Euer Vorstand